Foto: Teichfrosch im kühlen Nass. (Florin/Lambert)

Der AK Wasser stellt sich vor:

Die Tätigkeit des 1985 gegründeten Arbeitskreises Wasser umfasst das gesamte Spektrum der rheinland-pfälzischen Wasserwirtschaft und Wasserpolitik. Die wichtigste Leitschnur ist dabei die Zielsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL): Der gute ökologische und chemische Zustand aller Gewässer. Dabei geht es sowohl um das Grundwasser, das oft hoch mit Nitrat belastet ist, als auch um die Oberflächengewässer. Unzureichende Abwasserreinigung und intensive Landwirtschaft sind wesentliche Faktoren, die das Erreichen des guten ökologischen Zustands verhindern. Die Biodiversität der Flüsse und Bäche soll von der Quelle bis zur Mündung verbessert werden. Natürlich sind auch die Stillgewässer, z.B. der Laacher See, im Fokus der Gewässerschützer*innen.

Wir beschäftigen uns intensiv mit dem „Zukunftsplan Wasser Rheinland-Pfalz“, besuchen dazu Veranstaltungen und haben 2023 eine umfangreiche Stellungnahme dazu abgegeben. Nutzungskonflikte sind dabei ein wichtiges Thema. Grundsätzlich befürworten wir einen derartigen „Zukunftsplan“.

Seit Jahren beschäftigt uns die „Erhöhung der Abladetiefe im Mittelrhein“, die man auch vereinfacht als Rheinvertiefung bezeichnen kann. Wir befürchten dadurch eine Verschlechterung der Rheinökologie an der Sohle und im Uferbereich. Unsere zuständigen Kreisgruppen engagieren sich in den Beteiligungsprozessen.

An der Sieg unterstützen wir die Kreisgruppe bei der „Ökologisierung“ der Querbauwerke. Zumindest das Wehr „Euteneuen“ soll nun endlich abgerissen werden. Die zuständige Kreisgruppe Altenkirchen beschäftigt sich intensiv und fachlich sehr qualifiziert mit der Umsetzung der WRRL an der Sieg und ihren Nebengewässern.

An der Lahn bringen sich Mitglieder des AK aktiv in ein landesübergreifendes Projekt „Living Lahn“ ein. Leider verfolgt die WSV hier ein aus unserer Sicht kontraproduktives Projekt, in dem alle Schleusen um- und neugebaut werden sollen; das ist mit großen Eingriffen, u.a. in den Lebensraum der extrem seltenen Würfelnatter verbunden.

Wir unterstützen die Kreisgruppe Südpfalz bei ihren Bemühungen, die Grundwasserabsenkung infolge landwirtschaftlicher Beregnung zu minimieren.

Der AK ist im BUND Bundesarbeitskreis (BAK) Wasser durch Dr. Heinz Schlapkohl und Dr. Hans-Jürgen Hahn aktiv vertreten. Außerdem arbeiten wir in der BUND-AG Rhein mit und bringen auch hier die rheinland-pfälzischen Themen ein.

Wir treffen uns mehrmals im Jahr i.d.R. in Mainz oder auch online. Interessierte sind herzlich willkommen! Kontaktieren Sie bei Interesse gerne unseren Ansprechpartner Heinz Schlapkohl.