Alles über Garten-Wollbiene, Natternkopf-Mauerbiene und Co.

28. Juli 2021 | BUND, Gefährdete Tiere und Pflanzen, Lebensräume, Naturschutz, Wildbienen

Wildbienen-Exkursion mit BUND-Wildbienenbotschafterin Melanie Adamik in Weiler

Wildbienenführung in Weiler bei Bingen  (BUND)

Alles über Garten-Wollbiene, Natternkopf-Mauerbiene und Co.

Wildbienen-Exkursion mit BUND-Wildbienenbotschafterin Melanie Adamik in Weiler

In Weiler bei Bingen ist die „Wildbienen“-Welt wohl noch in Ordnung. Auf einer Exkursion in Weiler und Umgebung, zu der die Naturschutzgruppe Weiler bei Bingen eingeladen hatte, haben die Teilnehmer*innen mit BUND-Wildbienenbotschafterin Melanie Adamik viele Wildbienen entdecken können, die zum Teil regional sehr selten oder sogar ausgestorben sind. Beispielsweise die Natternkopf-Mauerbiene. Diese hochspezialisierte Wildbiene versorgt ihr Brut fast ausschließlich nur mit Pollen des blau blühenden Natternkopfs. Das geschulte Auge der Wildbienenbotschafterin entdeckte in einem anderen Vorgarten eine Garten-Wollbiene am Wollziest. Diese stattliche Wildbiene ist gelb-schwarz gefärbt, hat aber einen plumperen Körper als Wespen und kommt noch recht häufig vor. Sie nistet in Hohlräumen wie zum Beispiel in Mauerritzen oder Holzlöchern. Ihre Brutzellen bestehen aus Pflanzenwolle, die sie von Königskerzen oder dem Wollziest abschabt. Die Männchen umrunden in raschem Flug blühende Pflanzen und paaren sich dann blitzschnell mit den Weibchen. Auch die Löcherbiene wurde in Weiler entdeckt. Sie ist in Deutschland noch weit verbreitet und häufig. Diese Wildbiene sammelt Pollen und Nektar hauptsächlich von Korbblütlern wie zum Beispiel der Färberkamille und kann in naturnahen Gärten gut beobachtet werden.

An einer Nisthilfe konnte die Wildbienenbotschafterin zeigen, was man beim Eigenbau beachten sollte. Allerdings wies sie auch darauf hin, dass etwa dreiviertel aller Wildbienenarten im Boden nisten und nicht auf künstliche Nisthilfen angewiesen sind. Hier liegt also das größte Potenzial für den Wildbienenschutz.