BUND Landesverband

Blühendes Rheinhessen - Wanderung entlang des Wildkräuter-Lehrpfades zwischen Volxheim und Wöllstein

26. Juni 2021 | Wildbienen, BUND

Mit BUND-Wildbienenbotschafterin Melanie Adamik und Hans-Peter Müller vom Weingut Brühler Hof!

Wildkräuter-Wanderung mit BUND-Wildbienenbotschafterin Melanie Adamik und Weingut Brühler Hof in Volkxheim/Wöllstein am 26.6.2021  (Melanie Adamik)

Bei der gut besuchten Veranstaltung erfuhren die Teilnehmer*innen u.a. viel über die Bedeutung von Wildkräutern für Wildbienen und Co. sowie über das Ökosystem im Weinberg. Anschließend gab es ein leckeres Kräutermahl mit Weinverkostung für alle.

Das Weingut Brühler Hof hat einen Wildkräuter-Lehrpfad eingerichtet und stellt eine App bereit, die es ermöglicht, eigenständig den Lehrpfad zu laufen. Kleine Schilder mit den passenden QR-Codes informieren über die Wildkräuter und Weinsorten.

Das Weingut Brühler Hof wertet seit vielen Jahren die Flächen seine Weinberge ökologisch auf und ist auch Modellpartner im BUND-Projekt „Blühendes Rheinhessen – Wein, Weizen, Wildbienen“. In diesem Projekt werden wildbienenfreundliche Maßnahmen umgesetzt. Es wird gefördert aus Mitteln der Aktion Grün des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz gefördert. Weitere Infos: https://www.bund-rlp.de/wildbienen