50 Jahre BUND Landesverband

Digitale Agrarwintertage 2021

03. Februar 2021 | Landwirtschaft, Wildbienen

Die rheinland-pfälzischen Agrartage vom 25. -29.1.2021 fanden dieses Jahr online als Agrar-Winter-Tage statt. Der BUND Rheinland-Pfalz präsentierte sich mit einem bunten Infostand zum Projekt Blühendes Rheinhessen – Wein, Weizen, Wildbienen. Es gab viele Infomaterialien zu Wildbienen und ihrem Schutz. Zwei Rollups zeigten, was der BUND im Projekt Blühendes Rheinhessen macht. Auf der Fotostrecke waren verschiedene Wildbienenarten und Aktionen von Wildbienenbotschafter*innen zu sehen. Die Fotos zeigten auch Modellprojekte für den Wildbienenschutz, die der BUND gemeinsam mit Landwirten vor Ort durchführt. Der Infostand hatte im Laufe der fünf Tage 221 Besucher*innen. Darüber freuen wir uns sehr!

Ein wichtiges Ziel des Projekts Blühendes Rheinhessen – Wein, Weizen, Wildbienen ist der Dialog mit der Landwirtschaft. Ein weiteres Ziel, die Artenvielfalt in der Agrarlandschaft zu bewahren. Aus Naturschutzsicht ist eine bäuerliche Landwirtschaft mit hoher Wertschätzung für Erzeuger und Nahrungsmittel sehr wichtig. Das wünschen sich auch viele Landwirt*innen. Der BUND möchte deshalb im konstruktiven Austausch mit der Landwirtschaft bleiben. Dass Landwirte gezwungen werden, für den Weltmarkt und immer billiger zu produzieren, durchkreuzt viele Bemühungen, die Natur- und die Artenvielfalt zu schützen. Das muss sich ändern! Für die Landwirte und für die Natur!