BUND Landesverband

Ein Mann, der sich dem Umweltschutz verschrieben hat - Michael Leukam

08. September 2020 | Wildbienen, Naturschutz

(Alexandra Stevens)

„Ein Mann, der sich dem Umweltschutz verschrieben hat“ - BUND-Aktiver Michael Leukam wurde am Sonntag, 6. September 2020 in der Sendung SWR Ehrensache 2020 als einer von drei Hauptpreisträgern ausgezeichnet.

Er ist nicht nur seit ein paar Jahren BUND-Wildbienenbotschafter im Projekt „Blühendes Rheinhessen – Wein, Weizen, Wildbienen“, er engagiert sich auch schon seit über 23 Jahren beim BUND und ist Vorstandsmitglied bei der Kreisgruppe Worms. Der studierte Sozialwissenschaftler ist drei bis vier Stunden in der Woche als Wildbienenbotschafter und Pate für Landwirte aktiv. Er errichtet Insektenhotels und hilft bei der Pflege von Wiesen, die für den Erhalt der Artenvielfalt so wichtig sind. Der Südwestrundfunk und die Staatskanzlei RLP ehren seit inzwischen 20 Jahren Ehrenamtliche im Land. Corona-bedingt konnten die Preise in diesem Jahr nicht beim landesweiten Ehrenamtstag verliehen werden. Die Verleihung wurde dafür live am Sonntagabend im Fernsehen übertragen. Im Vorfeld hat der SWR Michael Leukam auf den Wiesen oberhalb der Pfeddersheimer Bluthohl und beim BUND-Modellprojektpartner Weingut Goldschmidt gefilmt. Zusätzlich sollte der Preisträger „sein Ehrenamt“ zeigen. Dafür wurde er mit einer kleinen Kamera ausgestattet und gebeten, seine Kreisgruppe bei den Pflegearbeiten in der Bluthohl selbst vorzustellen. Herausgekommen ist ein etwa zweieinhalbminütiger Vorstellungsfilm.

Der gesamte Beitrag inklusive Interview ab Minute 9:00 bis 16:35.