Neues Handbuch zum Biotopverbund erschienen

22. August 2018 | Grüner Wall im Westen, Grünes Band, Lebensräume, Naturschutz, Wälder, Wildkatze

Die Umsetzung des Biotopverbunds in einer dauerhaften grünen Infrastruktur  ist  eine  Generationenaufgabe.  In  Anbetracht  der fortschreitenden  Siedlungsentwicklung  und  Intensivierung  der Landnutzung ist der Handlungsdruck in den letzten Jahrzehnten enorm  gestiegen  und  wird  auch  weiterhin  steigen.  Es  ist  allerhöchste Zeit, diesen Entwicklungen der Grauen Infrastruktur etwas entgegenzusetzen, um den Lebensräumen und Arten in Deutschland und Europa eine Zukunft zu geben. Es geht dabei letztlich auch um nichts Geringeres als unsere eigenen Lebensgrundlagen.

Die gute Nachricht: Dank des Einsatzes vieler Naturschützer*innen stehen die nötigen Strategien und Lösungsansätze bereit. Der BUND Bundesverband hat nun ein Handbuch herausgegeben, das von der Planung über die Antragsstellung und Finanzierung bis zum Projektmanagement das nötige Rüstzeug an die Hand gibt, um sich aktiv für den Naturschutz und die praktische Umsetzung des Biotopverbunds zu engagieren.