Neuste Entdeckung: die Efeu Seidenbiene sammelt Pollen auch an Kreuzblütler

09. November 2020 | Gefährdete Tiere und Pflanzen, Naturschutz, Wildbienen

Zwei BUND-Wildbienenbotschafterinnen machen am 14.09.2020 diese Entdeckung in einem Weinberg bei Westhofen in Rheinhessen.

Wildbienen benötigen eiweißreichen Pollen aus Blüten zur Aufzucht ihrer Nachkommen und nutzen den zuckerhaltigen Nektar als Energielieferant. Die Efeu Seidenbiene (Colletes hederae) gilt als eingeschränkt oligolektische Wildbienenart. Es ist bekannt, dass die Efeu-Seidenbiene Nektar und Pollen vornehmlich von Efeu sammelt. Beim Nektarsammeln wurde sie allerdings auch an anderen Pflanzen beobachtet, wie zum Beispiel am gelben Zahntrost, am Heidekraut, an der Goldrute und an vielen anderen.

Überraschend war die Entdeckung, dass auch die wilde Rauke (Diplotaxis tenuifolia)  von der Efeu- Seidenbiene angeflogen wird. Bei der Beobachtung handelt es sich, offensichtlich um pollensammelnde Weibchen (s. Foto).

Diese Entdeckung ist erstaunlich, da bisher nicht bekannt war, dass die Efeu-Seidenbiene auch Kreuzblütler als Pollenquelle benutzt.

Weitere Informationen unter https://www.wildbienen.info/forschung/beobachtung20201104.php