BUND auf den Spuren der Wildkatze – Neue Termine

21. Juli 2017 | Wildkatze, Gefährdete Tiere und Pflanzen, Lebensräume

Mit mehreren Wanderangeboten möchte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz auf die verschiedenen Wildkatzenwanderkorridore im mittleren und südlichen Rheinland-Pfalz hinweisen.

Die Wildkatze ist eine der beliebtesten Tiere Deutschlands, gilt jedoch als gefährdet und ist eine nach Bundesnaturschutzgesetz streng geschützte Tierart. Darum engagiert sich der BUND seit über 10 Jahren für den Schutz der Wildkatze u. a. durch die Schaffung bzw. den Erhalt von Wildkatzenkorridoren. Vor allem durch Zersiedelungen  und Straßenbau werden den Tieren Lebensraum und Wandermöglichkeit genommen. Und auf Letzteres sind die Tiere mit einem Lebensraum von bis zu 3.000 ha dringend angewiesen. Nur wenn sie ungestört von einem in andere Wälder wandern können, können sich die Katzen vermehren und damit hoffentlich dem Aussterben entkommen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen erste Erfolge - die Wildkatzen scheinen die Korridore gut zu nutzen und sich auszubreiten.
Um die Arbeit des BUND rund um die Wildkatze  und ihren Lebensraum sowie weitere aktuelle Themen des Umweltverbandes kennen zu lernen, veranstaltet der BUND mehrere Wanderangebote zu denen jeder herzlich eingeladen ist. Das Mitwandern ist kostenlos, lediglich für Einkehr und eventuell Übernachtung muss selbst gezahlt werden.
Folgende Termine können wir jetzt anbieten:

• 4.8.: Auwald bei Hördt, entlang des Treidlerwegs, Weitere Themen: Geplante zweiten Rheinbrücke bei Wörth und die geplante Grünbrücke bei Schifferstadt
  • 5./6.8.: Wanderung von Schweighofen über den Wildkatzenkorridor und Dörrenbach zum Lindelbrunn mit Übernachtungsmöglichkeit im Cramerhaus; am 6.8. Vorstellung der Kernzone des Biosphärenreservats Pfälzerwald und der B 10-Baustelle bei Hinterweidenthal
  • 8./9.8.: Wanderung vom Eschkopf über das Erlenbachtal mit Landesvorsitzendem Holger Schindler und Vorstellung der geplanten Kernzone sowie wasserkundlichen Erläuterungen; Zeltübernachtungsmöglichkeit in Schwarzbach
  • 11.8.: Wandertour ab Bahnhof Einsiedlerhof im Westen von Kaiserslautern zum Thema Kreuzungsprobleme der Wildkatze am Beispiel der A6, Thema Grünbrücken, US-Klinikum
  • 12.8.: Wanderung im Raum Kusel ab Burg Lichtenberg entlang des Bären und Auerbachs und herrlichem Weitblick über das Pfälzer Bergland. Mit Grillmöglichkeit auf dem Biolandhof Doll und Übernachtungsmöglichkeit im Strohlager.
  • 13.8.: Wanderung ab Neubrücke/Nahe bzw. Rinzenberg: Die Wildkatze auf dem Weg zum Nationalpark, Weitere Themen: Ausbau der B269, Holzheizkraftwerk

Weitere Information und Anmeldung:
BUND Rheinland-Pfalz, Landesgeschäftsstelle, Tel.06131-627060, E-Mail: info(at)bund-rlp.de

Das angehängte und weitere Fotos finden Sie in hoher Auflösung hier: