Film „Leben mit der Energiewende“ 2 Jahre nach Fukushima am Montag, 11.3.2013 in Mainz (Kopie 1)

07. März 2013 | Atomkraft, BUNDintern, Energiewende, Naturschutz, Ressourcen & Technik

Pünktlich zum 2. Jahrestag der Nuklearkatastrophe in Fukushima lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. zu einem besonderen Film ein. Regisseur Frank Farenski stellt seinen Film „Leben mit der Energiewende“ im Programmkino PALATIN in Mainz vor, denn zum Atomausstieg gehört die Energiewende.

Anhand von Interviews mit Experten der Solarbranche, kritischen Stellungnahmen und politischen Hintergrundinformationen zeigt der Dokumentarfilm, wie die deutsche Energiepolitik die Interessen der Bürger missachtet und den Verbrauchern unter dem Deckmantel der Förderung regenerativer Energien zu hohe Kosten aufhalst. Ein Interview mit Umweltminister Peter Altmaier birgt so manche Überraschungen.

Im Film schildert Regisseur Farenski dann auch, wer sich in Deutschland schon überall auf den Weg zu 100 Prozent Erneuerbaren Energien gemacht hat. Zudem werden technische Lösungen zur Energiespeicherung aufgezeigt und erklärt, wie Netzstabilität auch in Zukunft erreicht werden kann.

Der Regisseur Frank Farenski wird selbst anwesend sein, kurz in den Film einführen und im Anschluss an den Film für eine Diskussion mit dem Publikum zur Verfügung stehen.

Realisiert wurde der Film als Open Source Projekt. Weitere Infos unter www.energiewende-derfilm.de

Der Eintrittspreis für die Vorführung im PALATIN beträgt symbolische 1,68 Cent. Das ist genau der Betrag, um den die EEG-Umlage steigen wird.

Schon ab 17:30 Uhr wird es zum Jahrestag von Fukushima am 11.3.2013 eine Ant-Atom-Mahnwache am Gutenbergdenkmal auf dem Gutenbergplatz in Mainz geben. Auch dort wird Regisseur Farenski anwesend sein.

• „Leben mit der Energiewende“ am Montag, 11. März 2013, 19:00 Uhr im Programmkino Palatin, Hintere Bleiche 6-8, 55116 Mainz

• Anti-Atom-Mahnwache am Montag, 11. März 2013, 17:30 Uhr auf dem Gutenberplatz in Mainz

Michael Ullrich, 06131-62706-0
Sabine Yacoub, 06131-62706-0 oder 0174-9971892