Gründungstag des BUND Rheinland-Pfalz: Seit 50 Jahren aktiv für Natur und Umwelt

07. September 2023 | 50 Jahre, BUND

Am 9. September 1973 trafen sich in Worms Vertreter*innen von zehn Bürgerinitiativen, Aktions- und Arbeitsgemeinschaften, um einen gemeinsamen Verein zu gründen: den Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz Rheinland-Pfalz. Der als Dachverband für Initiativen gedachte Verband nahm schon nach kurzer Zeit auch natürliche Personen als Mitglieder auf und entwickelte sich bis 1980 zum rheinland-pfälzischen Landesverband des damals fünf Jahre jungen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

„Wenn man sich mit der Gründungsgeschichte des BUND Rheinland-Pfalz beschäftigt, merkt man, dass sie heute immer noch spürbar ist“, meint BUND-Landesvorsitzende Sabine Yacoub und nennt einige Beispiele: „Der Verband hat starke Wurzeln in der Anti-AKW-Bewegung, die nie abgerissen sind und sich heute im Engagement des Verbands für eine strahlenfreie und klimafreundliche Energieversorgung zeigen. Bis heute ist auch das Thema Straßenbau aktuell: Die erste Resolution, die von einer Delegiertenversammlung beschlossenen wurde, richtete sich 1978 gegen den Bau der Autobahn A 8 durch den Pfälzerwald. Diese Autobahn konnte verhindert werden. Heute kämpfen wir dagegen, dass die Bundesstraße B 10 durch einen durchgängigen 4-spurigen Ausbau quasi zur Autobahn wird.“

Ein weiteres wichtiges Standbein des Verbands ist von Beginn an der Naturschutz. Bereits 1978 kaufte der Verein sein erstes Grundstück. Der über 11 Hektar große ehemalige Gundersheimer Kalksteinbruch Rosengarten ist heute dank der Pflege durch Ehrenamtliche ein Naturschutzgebiet mit enormer Artenvielfalt.

Mittlerweile hat der BUND Landesverband hauptamtliches Personal. Er wird aber heute wie von Beginn an vom Ehrenamt getragen. Deshalb nimmt der Verband das 50-jährige Jubiläum zum Anlass, 50 besonders engagierte Mitglieder beispielhaft für die vielen Aktiven im Land vorzustellen. Wöchentlich erscheinen auf der Homepage und in sozialen Medien kurze Portraits.

In der Broschüre „50 Jahre BUND Rheinland-Pfalz – Hightlights eines halben Jahrhunderts“ sind in einer bebilderten Chronik die oben genannten und viele weitere Meilensteine und Themen des Verbands dargestellt.

Weitere Informationen:

Die Broschüre „50 Jahre BUND Rheinland-Pfalz“ kann bei der BUND-Landesgeschäftsstelle bestellt (info(at)bund-rlp.de, 06131-627060) oder auf der Homepage heruntergeladen werden:
www.bund-rlp.de/50-jahre-broschuere

Hier finden Sie die Portraits der Reihe „50 Jahre – 50 Ehrenamtliche“: www.bund-rlp.de/50-jahre
Bei Interesse kann Kontakt zu den vorgestellten Aktiven für Interviews hergestellt werden.

Sabine Yacoub, 0174-9971892
Michael Carl, 02620-8416