BUND Landesverband

16. April 2010 | Landwirtschaft, Klimawandel, BUNDintern

Holger Schindler (Kaiserslautern) neuer BUND-Landesvorsitzender

BUND fordert Umverteilung von Agrarsubventionen

Mainz. Nackenheim. Nach Ansicht des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz dürfen künftig EU-Agrarzuschüsse nur noch an die landwirtschaftlichen Betriebe gezahlt werden, die wichtige Gemeinwohlfunktionen erfüllen. Die Verteilung der Gelder muss neu geregelt werden und künftig die Betriebe begünstigen, die zum Erhalt einer intakten Natur und Landschaft beitragen. Die Versammlung bedankt sich bei Dr. Bernhard Braun für seine überaus engagierte und erfolgreiche Arbeit als Landesvorsitzender. Neuer Landesvorsitzender ist Dr. Holger Schindler (Kreisgruppe Kaiserslautern). Der Gewässer- und Umweltexperte nannte Klimaschutz, Erhalt der Biodiversität und Eindämmung des Flächenverbrauchs als seine Themenschwerpunkte.

Im Mittelpunkt des öffentlichen Teils der diesjährigen BUND-Landesdelegiertenversammlung steht der Vortrag von Lutz Ribbe (naturschutzpolitischer Direktor von Euronatur). Der renommierter Experte für EU-Agrarpolitik vertritt die Umweltverbände im Wirtschafts- und Sozialausschuss der EU (WSA). Mit Blick auf das Internationale Jahr der Biodiversität und die anstehende Reform der EU-Agrarpolitik widmet er sich dem Thema „Landwirtschaft und Biodiversität“. In unserer Kulturlandschaft kommt der Landwirtschaft für die Erhaltung der Vielfalt des Lebens (Vielfalt an Arten, Lebensräumen und von Erbmaterial) eine besondere Bedeutung zu. Aber auch sonstige Gemeinwohlinteressen, wie die Erhaltung von Arbeitsplätzen und Gegenmaßnahmen zum Klimawandel sowie dem Hochwasserschutz spielen eine bedeutende Rolle. Deshalb sollen nach Ansicht des BUND nur noch Betriebe Subventionen erhalten, wenn sie ein Rolle für den Gemeinnutzen erfüllen.

Dr. Bernhard Braun (Ludwigshafen) will die drei spannenden und schönen Jahre an der Spitze des Verbandes nicht missen. Er wurde nun als Schatzmeister in den Landesvorstand gewählt. In seinem Rückblick würdigt er besonders die Erfolge des BUND im Rahmen der Projektarbeit zum Schmetterlingsschutz und der Schaffung von Wanderkorridoren für die Wildkatze. Für das Jahr 2010 wurde die Herausgabe eines BUND-Energiewendeszenarios und die Durchführung einer Energiewendetagung auf den Weg gebracht.

Als stellvertretender Vorsitzende kandidieren erneut Heidelind Weidemann (Erden) und Dr. Heinz Schlapkohl (Weisenheim am Sand). Die Regionalbeauftragten Matthias Boller (Region Koblenz), Frieder Stauder (Region Rheinhessen-Nahe) und Roland Kirsch (Region Pfalz) wurden erneut von ihren Regionalversammlungen nominiert und zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Die Ehrung für Elke Blänsdorf (langjährige Vorsitzende der Kreisgruppe Mainz), das Ehepaar Elisabeth und Volker Söllner (langjährig Aktive aus der Ortsgruppe Wörrstadt) und Antje Fries (für ihr Engagement für die BUNDjugend Osthofen) runden die Veranstaltung ab.

Inhaltliche Schwerpunkt bei der Diskussion von Anträgen bilden die Themen Landwirtschaft und Klimaschutz. Der BUND vertritt die Ansicht, dass zur Sicherung der Welternährung und zum Schutz des Klimas der Agro-Gentechnik Einhalt geboten werden müsse und bäuerliche Strukturen in der Landwirtschaft zu sichern seien. Der BUND appelliert an die rheinland-pfälzische Landesregierung, diese auch für die wirtschaftliche Entwicklung eines Flächenlandes unverzichtbaren Ziele wieder ins Auge zu fassen. Mit großer Enttäuschung nimmt der BUND zur Kenntnis, dass die Umweltministerin die Zulassung der Gen-Kartoffel Amflora ausdrücklich begrüßt hat.

Der BUND betont, dass eine klare Mehrheit der deutschen Bevölkerung den Atomausstieg in der bisherigen Form belassen und Erneuerbare Energien weiter gefördert haben will. In beiden Fällen agiere die Bundesregierung gegen den erklärten Willen eines Großteils der Bürgerinnen und Bürger. Der BUND Rheinland-Pfalz lehnt die Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke entschieden ab und fordert alle zur Beteiligung an den Anti-Atom-Demonstrationen am 24.4.10 in Biblis und am 26.4.10 in Koblenz auf.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.

Für Rückfragen:

Dr. Bernhard Braun, 0621 5294080 bzw. 0177-4638793