Leer! Die nächste bitte! Erdüberlastungstag am 29.7.2019

24. Juli 2019 | Nachhaltigkeit

Am 29. Juli 2019 ist der weltweite Erdüberlastungstag. Das ist der Tag, an dem die weltweit zur Verfügung stehenden Ressourcen verbraucht wurden, die alle Ökosysteme auf der Erde im Jahr erneuern können.

Jedes Jahr rückt der globale Erdüberlastungstag im Kalender einige Tage nach vorne. Wir verbrauchen die natürlichen Ressourcen immer schneller.

Verschiedene Umwelt- und Bildungsorganisationen riefen mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen auf dem Gutenbergplatz/Theatervorplatz in Mainz die Bundesregierung, die Landesregierung und Bürger*innen auf, sich für konkrete Maßnahmen zur Senkung unseres Ressourcenverbrauchs einzusetzen.

„Beim Klimaschutz und bei der Nutzung unserer endlichen Ressourcen muss die Bundesregierung dringend handeln und aktiv werden, damit auch die zukünftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft haben. Das zeigt uns schließlich auch die Fridays for Future-Bewegung, die uns ständig daran erinnert, dass jetzt ein Umdenken und Handeln stattfinden muss“, erklärt Christiane Steinmetz, Vorsitzende der Bürgerstiftung Pfalz.

„Die Erde besitzt kein unbegrenztes Angebot an natürlichen Ressourcen. Die Folgen unseres Verbrauches sind deutlich spürbar. Überfischte Meere, Insektensterben, der Verlust der Biodiversität, die Verschlechterung der Böden sowie eine Überlastung der Erde mit Treibhausemmissionen und Abfällen gehören zu den Folgen unseres Verbrauches. Es ist höchste Zeit, dass wir unsere Lebensweise ändern“, erläutert Sabine Yacoub, Vorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Ein grenzenloses Wirtschaftswachstum ist auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen nicht möglich. Wir leben aber nicht nur auf Kosten der zukünftigen Generationen, sondern auch auf Kosten der ärmeren Länder im globalen Süden, die beispielsweise in Form von Extremwetterereignissen noch stärker vom Klimawandel betroffen sind als wir in Deutschland.

„Wenn wir die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ernst nehmen, sollte es verbindliche und nachprüfbare Ziele beim Ressourcenverbrauch geben. Hier ist auch die Landesregierung gefordert, überprüfbare Ziele zu erarbeiten. Diese sollten nicht nur Energie- und Rohstoffeffizienz in den Vordergrund stellen, sondern auch eine Wirtschaftspolitik fördern, die nicht auf ständiges Wachstum setzt, sondern dem übermäßigen Ressourcenverbrauch ein Ende setzt“, so Edda Treiber, Fachpromotorin für Umwelt und Entwicklung in Rheinland-Pfalz, und Achim Trautmann, Regionalpromotor für öko-soziale Beschaffung der Region Koblenz.

Aktion zum Erdüberlastungstag in Mainz (für Bildaufnahmen und Interviews geeignet)

Wann: Donnerstag, 25.Juli 2019, 10:00 Uhr
Wo: Gutenbergplatz/Theatervorplatz, Mainz

Zum Hintergrund

Das Global Footprint Network berechnet jedes Jahr den Tag, an dem die Erdüberlastung erreicht ist (Earth Overshoot Day). Dabei werden zwei rechnerische Größen gegenübergestellt: zum einen die biologische Kapazität der Erde zum Aufbau von Ressourcen sowie zur Aufnahme von Müll und Emissionen, zum anderen der Bedarf an Wäldern, Flächen, Wasser, Ackerland und Lebewesen, den die Menschen derzeit für ihre Lebens- und Wirtschaftsweise haben.

Beteiligte Organisationen:

Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Rheinland-Pfalz

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Rheinland-Pfalz unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dabei, sich kritisch mit ihrem Konsumverhalten auseinanderzusetzen und konstruktiv an der nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft mitzuwirken.

www.aej-rlp.de

Bürgerstiftung Pfalz

Die Bürgerstiftung Pfalz will BürgerInnen und Unternehmen zu mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens und für den Umgang mit den natürlichen Ressourcen anregen und die Kräfte der Innovation mobilisieren.

www.buergerstiftung-pfalz.de

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland – Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Der BUND setzt sich für ein gutes Leben für alle ein – für alle auf der Welt, heute und in Zukunft. Er fordert Politiker*innen auf, passende Rahmenbedingungen zu setzen, und hat Tipps für Bürger*innen um selbst etwas zu tun.

www.bund-rlp.de

BUNDjugend Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Bei der BUNDjugend Rheinland-Pfalz engagieren sich junge Menschen in Kampagnen, Protestaktionen und Projekten für ökologische und soziale Themen.

www.bundjugend-rlp.de

BI-Energiewende Mainz

Die Bürgerinitiative ist die früher „Montagsspaziergang Mainz“ heißende Gruppe. Sie hat über 100-mal die entsprechende Demo und andere Aktionen durchgeführt und organisiert jetzt einmal monatlich einen Infostand zu allen energierelevanten Themen, meist samstags am Leichhof.

Deutscher Gewerkschaftsbund Rheinland-Pfalz / Saarland

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) steht für eine solidarische Gesellschaft. Er ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden.

www.rheinland-pfalz-saarland.dgb.de

ebasa e.V.

ebasa e.V. möchte entwicklungspolitische Akteure dabei unterstützen, sich diskriminierungsfreier in der Entwicklungspolitik zu engagieren. In unserer Bildungsarbeit setzen wir uns deshalb kritisch mit Machtverhältnissen und Geschichte auseinander.

www.ebasa.org

Eine Welt-PromotorInnenprogramm in Rheinland-Pfalz

Eine Welt-PromotorInnen vernetzen AkteurInnen der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit und unterstützen bürgerschaftliches Engagement durch Beratungs- und Koordinationsangebote.

www.einewelt-promotorinnen.de

Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) e.V.

ELAN e.V. setzt sich dafür ein, entwicklungspolitische Themen in allen Gesellschaftsbereichen von Rheinland-Pfalz zu verankern und BürgerInnen für ein Engagement für mehr weltweite Gerechtigkeit zu gewinnen.

www.elan-rlp.de

Haus Wasserburg

Haus Wasserburg bietet Bildungsangebote an, um gemeinsam Handlungsoptionen für ein nachhaltigeres Leben und eine nachhaltigere Gesellschaft zu entwickeln.

www.haus-wasserburg.de

Katholische Landjugendbewegung Diözesanverband Mainz

www.kljbmainz.de

Kolpingwerk Diözesanverband Mainz

„Verantwortlich leben, solidarisch handeln“ – wir setzen uns für die Bewahrung der Schöpfung ein und für eine nachhaltige Sicherung der Lebensgrundlagen.

www.kolping-dvmainz.de

Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

Klimawandel, Globalisierung und demografischer Wandel – nicht zuletzt mit Blick auf die individuelle Verantwortung – sind wichtige Themen der politischen Bildung.

www.politische-bildung-rlp.de