Naturtagebuch-Wettbewerb 2011

23. März 2011 | Gärten, Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge, BUNDintern

Der Frühling zieht ein, Naturforscher schwärmen aus

Die ersten Frühjahrsboten blühen bereits. Ganz gleich ob am Teich, im Park oder im Gartenbeet – überall krabbelt und summt, rankt und blüht es! Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um mit Lupe und einem Notizblock bewaffnet auf Entdeckungsreise zu gehen.

Manfred Mistkäfer, das Maskottchen des Wettbewerbs, ruft ab sofort alle wissbegierigen Kinder auf, in die Natur auszuschwärmen und ein Naturtagebuch für den Wettbewerb 2011 anzulegen. Kreativität und Forscherdrang sind keine Grenzen gesetzt! Mitmachen lohnt sich, denn alle Teilnehmer/innen bekommen einen Preis. Die besten Tagebücher werden mit wertvollen Naturforscherpaketen belohnt. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2011.

Das Naturtagebuch ist ein Naturerlebnis-Wettbewerb für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren: Sie sind aufgerufen, die Natur in ihrer Umgebung über einen längeren Zeitraum zu beobachten und ihre Entdeckungen in einem Naturtagebuch kreativ zu dokumentieren. Hierbei kann geschrieben, gemalt, fotografiert und gebastelt werden. Anregungen kann man sich auf der Homepage www.naturtagebuch.de unter der Rubrik „Wie schreiben?“ holen.

Mit diesem Projekt möchte die BUNDjugend Kinder an die Natur heranführen und sie zu spannenden Reisen in die Natur anregen. Ein Leitfaden für Pädagogen sowie ausführliches Begleitmaterial für Kinder sind über die BUNDjugend zu beziehen oder finden sich im Internet unter www.naturtagebuch.de. Das Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin erscheint begleitend zum Naturtagebuch-Wettbewerb. Im Begleitmagazin gibt es Basteltipps, Rätsel, Witze, Forschergeschichten, Spiele und jede Menge Spaß!

Cécile Demeaux und Isabel de Oliveira,bundjugend(at)bund-rlp.de, 06131-62706-21,BUND Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz