Neue Umweltbildungsmappe vorgestellt: „Auf den Spuren der Wildkatze“

06. Mai 2010 | Gefährdete Tiere und Pflanzen, Wälder, Wildkatze

Im Rahmen des von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest eG geförderten und vom Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz koordinierten Projektes „Die Wildkatze in Rheinland-Pfalz“ wurde eine Umweltbildungsmappe rund um die Wildkatze und ihren Lebensraum erstellt.

Mainz. Die Herausgeber verstehen die neue Bildungsmappe als Türöffner zum Leben der Wildkatze in Rheinland-Pfalz. Unser Bundesland beherbergt das größte Vorkommen dieser Tierart in Deutschland. Wildkatzen sind eher heimliche Mitbewohner. Vieles aus ihrem Leben bleibt uns verborgen. Dass es sich lohnt, genauer hinzuschauen, zeigt die informative Sammlung an Hintergrundinformationen, Naturerlebnisanregungen und Ausflugstipps.

Im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Die Wildkatze in Rheinland-Pfalz“ hat die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest eG die Finanzierung dieser Umweltbildungsmappe übernommen. Unter der Federführung des Umweltministeriums und beraten vom Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht haben Fachleute des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. sowie des NaturErlebnisZentrums Wappenschmiede der GNOR e.V. dieses Projekt verwirklicht.

Die Mappe richtet sich als Ideensammlung an alle Personen, die mit Kindern und Jugendlichen zusammen die Biologie und den Lebensraum der Wildkatze erforschen möchten. Durch die Kombination verschiedener Medien und Aktionsformen möchte sie Familien, Pädagogen und Naturpädagogen begeistern und mit geeigneten Materialien und Ideen versorgen. Sie besteht aus drei Teilen.

Unter dem Motto „Mit Kindern auf den Spuren der Wildkatze“ wird auf 112 Seiten fachliches Grundlagenwissen vermittelt sowie eine praxisorientierte Handreichung für erlebnis- und handlungsorientierte Spiele gegeben. Der naturpädagogische Teil beinhaltet 24 leicht umsetzbare und aufeinander abgestimmte Aktionsvorschläge für einen Zeitraum von je zwei Stunden. Die Abfolge orientiert sich am Schuljahr und den Jahreszeiten.

Die beiliegende „Informations- und Lehr-CD“ ergänzt das erlebnispädagogische Angebot mit Materialien, die in enger Anbindung an den schulischen Unterricht, beispielsweise im Fach Naturwissenschaften, genutzt werden können.

Schließlich ist ein im Westentaschenformat gedruckter Führer „Wandern auf den Spuren der Wildkatze“ beigefügt. Er enthält 10 Rundwanderwege und Ausflugsziele für Familien sowie außerschulischen Unterricht in Rheinland-Pfalz. Diese können die pädagogische Arbeit ergänzen und für besondere Höhepunkte im Wildkatzenjahr sorgen.

Bestellung:

Die Mappe kann für 5 € Versandkosten bestellt werden unter:

BUND Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz

Tel.: 06131-62706-0, Fax: 06131-62706-66

info(at)bund-rlp.de

Jetzt per Email bestellen

Weitere Informationen über das Projekt „Die Wildkatze in Rheinland-Pfalz“: www.wildkatze-rlp.de

• Dr. E. Manz (BUND) 06131 62706-0 bzw. 0151 12273866
  • Michael Schmolz (GNOR) 06131 671480