Projekt Wildkatzensprung

22. Januar 2015 | Wildkatze, Gefährdete Tiere und Pflanzen, Lebensräume

Kooperationsprojekt von Forst, Jagd und Naturschutz in Rheinland-Pfalz für die Europäische Wildkatze geht in die dritte Runde

(ergänzend zur Pressemitteilung vom 22. Januar 2015 „Der Wildkatze in die Gene geschaut“ des BUND-Bundesverbands in Berlin)

„Im Meulenwald bei Trier und im Pfälzerwald bei Kaiserslautern sind in diesen Tagen wieder viele Ehrenamtliche zur Lockstockkontrolle unterwegs durchs Gestrüpp und auf der Suche nach den wertvollen Haaren von Wildkatzen“, so Frieder Leuthold, Koordinator des Projekts „Wildkatzensprung“ beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), das vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt gefördert wird. Das Kooperationsprojekt von BUND, Landesforsten Rheinland-Pfalz und dem Landesjagdverband geht nun in die dritte Runde. Im letzten Winter der Laufzeit sind die Hoffnungen auf Erfolg besonders in den Bereichen groß, die bislang erfolglos kontrolliert wurden. In den vergangenen Jahren konnten in den beiden Untersuchungsgebieten und in drei weiteren kleinen Gebieten in Südpfalz und Eifel zusammen bisher 182 Haarproben der Wildkatze gesammelt werden.

„Nun ist die Frage, um wie viele verschiedene Individuen es sich handelt, wie die Geschlechterverteilung ist und welche Wege die wilden Katzen gehen“, erläutert Frieder Leuthold. Mit Spannung werden Antworten auf diese Fragen erwartet. Erste Zwischenergebnisse gibt eine nun vorliegende Datenbank. Die abschließenden Genanalysen sind für Ende 2015 geplant.

Weitere Infos unter:

www.wildkatze-rlp.de

www.bund.net (aktuelle Pressemitteilung vom 22.1.2015 „Der Wildkatze in die Gene geschaut“ vom BUND Bundesverband“)

Weitere Informationen zum gesamten Verbund-Projekt finden Sie unter

BUND Wildkatzensprung und

Pressefotos © siehe Fotobeschreibung

Pressekontakt:

Frieder Leuthold, Projektleitung Wildkatzensprung in Rheinland-Pfalz, Tel.: 0151 12273866,

Frieder.Leuthold(at)bund-rlp.de