"Wiesenwettbewerb 2015": BUND zeichnet Landwirte im nordöstlichen Nahegebiet aus

17. September 2015 | Landwirtschaft, Naturschutz, Gefährdete Tiere und Pflanzen

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. zeichnet zum vierten Mal in einem Wettbewerb Landwirte aus, die durch ihre Bewirtschaftung besonders artenreiche Mähwiesen erhalten.

„Artenreiches Grünland ist ein sehr bedrohter Lebensraum. Ohne engagierte Menschen kann es nicht erhalten werden“, betont Sabine Yacoub, Landesgeschäftsführerin des BUND Rheinland-Pfalz. „Landwirte stehen heute unter enormem wirtschaftlichen Druck. Grünlandwirtschaft lohnt sich finanziell meist weniger als Ackerbau. Deshalb möchten wir unsere Anerkennung dafür zeigen, wenn diese Flächen nicht verbrachen oder zu Äckern umgebrochen werden, sondern für den Erhalt der Artenvielfalt sorgsam bewirtschaft werden“, so Yacoub weiter.

Mit dem Projekt „Wiesenwettbewerbe in Rheinland-Pfalz“, das durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der LOTTO-Glücksspirale gefördert wird, möchte der BUND die Aufmerksamkeit auf die wertvollen landwirtschaftlich genutzten Lebens- und Erholungsräume in Rheinland-Pfalz lenken.

Zum diesjährigen Wettbewerb konnten sich Landwirte aus den Landkreisen Bad Kreuznach (gesamter Kreis) und Alzey (Bereich der Verbandsgemeide Wöllstein) mit ihren Mähwiesen bewerben. Und das taten 10 Betriebe mit zum Teil mehreren Flächen pro Betrieb. Die Wiesen wurden im Frühjahr von einer fachkundigen Jury vor Ort begutachtet. Dank tatkräftiger Unterstützung des Büros Twelbeck aus Mainz konnte dieses Jahr sogar die Vielfalt der Schmetterlinge mit erhoben werden. „Alle gemeldeten Wiesen waren überdurchschnittlich artenreich“, freut sich Hans-Jürgen Dechent, Jury-Mitglied und wissenschaftlicher Betreuer des Projektes.

Für die Preisverleihung und Auszeichnung des Wettbewerbs war man nun zu Besuch bei einem der Gewinner-Betriebe. Auf dem Hof der Familie Gemünden in Sommerloch bei Bad Kreuznach verliehen Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken und Sabine Yacoub die Preise an die glücklichen Gewinner.

Der BUND dankt der LOTTO-Glücksspirale Rheinland-Pfalz und dem Regionalbündnis SooNahe für die freundliche Unterstützung der Preisverleihung und gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren „meisterlichen“ Wiesen, mit denen sie zum Erhalt der Artenvielfalt und einer attraktiven Kulturlandschaft beitragen.

Im kommenden Jahr wird der Wettbewerb in einem anderen rheinland-pfälzischen Naturraum erneut durchgeführt.

Die Preisträger im Wiesenwettbewerb 2015 sind:

• in der Kategorie Mittlere Standorte:

1. Platz: Herr Karlfried Simon

2. Platz: Herr Carsten Flohr

3. Platz: Herr Thomas Kehl

4. Platz: Herr Bernd Schumacher und Frau Birgit Ritter-Schmitt

Weitere 1. Plätze bzw. Sonderpreise aufgrund der Einzigartigkeit der Flächen erhielten:

• in der Kategorie Halbtrockenrasen:

Hans Pfeffer

• in der Kategorie wechselfeuchte Wiesen:

Harald Gemünden

• in der Kategorie Nasswiesen mit Borstgrasrasen:

Ulrich Nagel

Weitere Informationen zum Projekt und zur Veranstaltung finden Sie unter www.blumenwiesen-rlp.de.

Kontakt für Rückfragen:

Frieder Leuthold 0151-12273866, Frieder.leuthold(at)bund-rlp.de