BUND Landesverband
Rheinland-Pfalz

Solaranlage mit Speicher in Mainz-Finthen

Die BUND-SolarOffensive zu Besuch bei Volker Hans und seiner Solaranlage mit Speicher im energetisch sanierten Altbau.

Volker Hans berichtet Julia Dreyer und Moritz Trapp mehr darüber, wie er zur Anlage kam, welche Erfahrungen er mit dem „Strom von der Sonne“ gemacht hat und wieso er jedem eine eigene Anlage empfehlen würde.

Energetische Sanierung:

  • Luftwärmepumpe eingebaut und Ölheizung entfernt
  • Fußbodenheizung in Erdgeschoss und Bad installiert
  • Haus gedämmt
  • Dachneudeckung

Mit der Sonnenenergie kann Volker Hans ...

  • die beiden E-Bikes der Famile im Sommer komplett laden
  • sich mit Hilfe des Speichers von März bis September vollständig mit Strom versorgen (ohne Bezug aus dem Netz)

Volker Hans erwartet gespannt das Ende des Jahres (2022):

„Dieses Jahr werde ich voraussichtlich einen neuen Rekord aufstellen und fast 120% meines Jahresbedarfs an Strom auf meinem Dach produzieren.“

Bilanziell hätte er dann aufs Jahr gesehen 20 % mehr Strom mit seiner PV-Anlage produziert, als er selbst benötigt.

Wo waren wir?

Privathaus
von Volker Hans
in Mainz-Finthen

Energetisch sanierter Altbau mit PV-Anlage

Das Dach ist belegt mit 34 PV-Modulen mit einer Leistung von 7,3 kWp.

Die Größe des Speichers beträgt 6 kWh.

BUND-Bestellkorb