BUND-Schmetterlingsnetzwerk

Gemeinsam setzen wir uns ein für die Schmetterlinge in Rheinland-Pfalz

Großer Schillerfalter. Foto: Wolfgang Düring

Schmetterlinge und ihre Lebensräume sind auch in Rheinland-Pfalz weiter auf dem Rückzug. Doch wir möchten hier nicht tatenlos zusehen. Auf Initiative unseres Schmetterlingsexperten Wolfgang Düring machen wir mit der Gründung eines Netzwerkes „Schmetterlinge in Rheinland-Pfalz“ einen wichtigen Schritt nach vorne, um dafür zu sorgen, dass Rheinland-Pfalz für diese wunderschönen Tiere auch wieder lebenswert wird! Schon jetzt gibt es beim BUND regional einige Gruppen, die sich mehr oder weniger intensiv mit Schmetterlingen beschäftigen, oft fehlt aber der überregionale Erfahrungsaustausch zwischen den Aktiven und vor allem zwischen den Gruppen.

Machen wir Rheinland-Pfalz zum Schmetterlingsparadies!

Mit dem Netzwerk möchten wir Menschen in Rheinland-Pfalz für Schmetterlinge begeistern. Interessierte Multiplikator*innen können sich in Seminaren und Exkursionen vertieft in das Thema einarbeiten. Jede*r Interessierte soll dazu befähigt werden, in seinem Umfeld Schmetterlinge zu beobachten und zu erfassen, in einer Schule oder in einem Kindergarten Schmetterlinge zu züchten und später sogar eigene Exkursionen anzubieten und Schmetterlingsbiotope zu schützen.

In Workshops rund um die Schmetterlinge vernetzen wir uns untereinander und tauschen Erfahrungen aus. Es wird Exkursionen und andere Treffen geben, die ganz nach den Wünschen der Mitglieder des Netzwerkes gestaltet werden. Gerne tauschen wir auch unsere Erfahrungen zur Raupenzucht oder zur Umweltbildung aus, der Schutz des Fetthennen-Bläuling an Rhein und Mosel sowie der Große Feuerfalter in der Vorderpfalz etc.

Das Netzwerk richtet sich ausdrücklich an alle Menschen, die sich für das Thema interessieren, unabhängig davon, welche Vorkenntnisse bestehen.

Haben Sie Lust mitzumachen?

Ansprechperson: Wolfgang Düring, Tel.: 06725-963011, Wolfgang.Duering(at)T-Online.de

Offener Brief vom September 2021 von Wolfgang Düring an alle Mitglieder zur Gründung des Netzwerkes

Schmetterlingshomepage des BUND in Rheinland-Pfalz

Counter