Bundesregierung auf falschem Kurs: Ausbau der Fotovoltaik wird abgewürgt. BUND fordert Landesregierung zu Widerstand auf

01. März 2012 | Energiewende, Atomkraft, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

Demos in Mainz und Koblenz am Montag, 5.3.12

Mainz. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. sieht in der energiepolitischen Einigung zwischen Bundeswirtschaftminister Philipp Rösler und Bundesumweltminister Norbert Röttgen einen gewaltigen Rückschritt für die Energiewende in Deutschland. "Das ist ein Riesen-Fiasko für eine zukunftsfähige Energieversorgung. Mit der Fotovoltaik droht ein wesentlicher Eckpfeiler der Energiewende abgewürgt zu werden. So scheitert die Energiewende“, sagte die BUND-Landesgeschäftsführerin Sabine Yacoub. Der BUND fordert die Landesregierung auf, sich gegen diese Gesetzesänderung zu stellen, um ihren Einfluss im Bundesrat nicht zu verlieren.

Die weitere Absenkung der Förderung der Fotovoltaik per Verordnung beschneidet die rheinland-pfälzische Landesregierung um ihr Mitspracherecht zum EEG über den Bundesrat. Darüber hinaus verursacht sie eine große Investitionsunsicherheit, da die Höhe der zukünftigen Vergütungssätze für Fotovoltaikstrom nicht mehr verlässlich ist. Die Vergütung nur noch für einen Teil der Stromproduktion sei außerdem ein Systembruch im Erneuerbare-Energien-Gesetz und bedeute für viele Investoren das Aus. Die Fotovoltaik habe in diesem Winter eine wichtige Rolle für die stabile Stromversorgung in Deutschland gespielt, sagte Yacoub. Sie sei damit eine optimale Ergänzung zum Ausbau der Windenergie.

Die regelmäßigen Anti-Atom-Montagsspaziergänge in z.B. Koblenz und Mainz, die sich schon seit langem für die Energiewende einsetzen, werden die verfehlte Politik der Bundesregierung am kommenden Montag, 5.3.2012 jeweils ab 17:30 Uhr (in Mainz ab Gutenbergplatz, in Koblenz ab  Löhrrondell) thematisieren.

Sabine Yacoub, Tel. 06131-62706-0
Michael Ullrich, Tel. 06131-62706-0

Weitere Infos dazu vom BUND-Bundesverband hier...