Menschenkette gegen Atomkraft in Stuttgart am Samstag 12.03.2011

10. März 2011 | Atomkraft, BUND, Energiewende, Naturschutz, Ressourcen & Technik

Mobilisierung für Menschenkette läuft auf Hochtouren Menschenkette gegen Atomkraft in Stuttgart am Samstag 12.03.2011 BUND hat zusätzliche Busse bestellt Am Samstag, 12. März 2011, organisiert der BUND gemeinsam mit Partnern aus der Anti-Atom-Bewegung eine etwa 45 Kilometer lange Menschenkette gegen Atomenergie – vom Atomkraftwerk (AKW) Neckarwestheim bis nach Stuttgart. Auch der BUND Rheinland-Pfalz stellt Busse zur Verfügung.

Abhängig vom Wetter rechnen die Veranstalter mit 20 000 bis 40 000 Teilnehmern. Mit der spektakulären Anti-Atom-Aktion, die um 12.30 Uhr beginnt, wollen die Verbände ausgehend von Baden-Württemberg einen Richtungswechsel in der bundesweiten Energiepolitik einläuten. Die Aktion richtet sich gegen die schwarz-gelbe Atompolitik. Diese hat im Herbst ohne Not den beschlossenen Atomausstieg als gesellschaftlichen Konsens aufgekündigt. Die Menschenkette kommt jetzt  zum richtigen Zeitpunkt. Zwei Wochen später finden wichtige Landtagswahlen statt.

„Die ersten zwei Busse ab Mainz waren schnell ausverkauft, jetzt gibt es einen dritten Bus “ so Dr. Erwin Manz, BUND-Landesgeschäftsführer. Diese werden am Samstag um 9:00 Uhr vom Mainzer Hauptbahnhof zur Menschenkette fahren, von dort weiter zur Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz und danach wieder nach Mainz zurück.

Mit einer neuen Studie zu den Risiken der vier in Baden-Württemberg betriebenen Atomkraftwerke hat der BUND seine Forderung nach Stilllegung dieser Anlagen bekräftigt. Die Studie belegt: Die Sicherheitsmängel in den alten Atomkraftwerken Neckarwestheim 1 und Philippsburg 1 sind so gravierend, dass sie auch durch Nachrüstungen nicht behoben werden können. Bei den neueren Atomkraftwerken Neckarwestheim 2 und Philippsburg 2, die immerhin auch schon über 20 Jahre alt sind, muss dringend eine aktuelle Sicherheitsanalyse vorgelegt werden.

Anmelden für die Busse ab Mainz kann man sich über die Emailadresse michael.ullrich(at)bund-rlp.de oder Tel. 06131-6270622, die Fahrt kostet 20 EUR für Kinder bis 14 Jahre 10 EUR.

Auch ab Koblenz gibt es zwei Busse. Diese halten in Neuwied, Montabaur und Limburg. Start ist um 8:00 Uhr am Busbahnhof in Koblenz. Anmeldungen dafür unter Tel. 0261-94249722 oder Email e.bialk(at)t-online.de .

Alle Informationen zur Aktion finden Sie wie immer unter www.bund-rlp.de . Unter www.anti-atom-kette.de gibt es eine bundesweite Mitfahrbörse sowie Infomaterial. Informationen über die neue Studie zu den Atomkraftwerken in Baden-Württemberg finden Sie unter www.bund.net .

Michael Ullrich 06131-62706-22, während der Menschenkette: 0151-12938320
Dr. E. Manz  06131-62706-0 bzw. 0151-12273866