BUND Landesverband

Projekt „GenerationenSchulGärten-­Netzwerk Koblenz“

30. August 2010 | Gärten

Einladung zur Auftaktveranstaltung „Auf in den Garten...“ am 03. und 04. September 2010 in der Diesterweg-Schule, Koblenz.

Unter dem Motto „Auf in den Garten...“ findet am Freitag und Samstag den 03. und 04. September 2010 eine Auftaktveranstaltung zum neugestarteten ProjektGenerationenSchulGärten in der Diesterweg-Schule, Koblenz, statt. Eingeladen sind alle beteiligten Schulen sowie solche, die sich für das Thema GenerationenSchulGärten interessieren. GenerationenSchulGärten sind Schulgärten, die gemeinsam von den Schulen und ehrenamtlichen Seniorpartnern – begeisterte und erfahrene Natur- und Gartenliebhaber – geplant, gebaut und betrieben werden. Ziel des ehrgeizigen Bildungsprojektes ist es, in Koblenz und Umgebung in den nächsten zweieinhalb Jahren ein GenerationenSchulGarten-Netzwerk aufzubauen. Das Netzwerk bietet den Beteiligten während der Projektlaufzeit individuelle Beratung von der Planung bis zum Bau/Umbau Ihres Schulgartens sowie Unterstützung bei der Suche nach SeniorPartnerInnen und dem Aufbau dauerhafter Kooperationsstrukturen. Durch die Vernetzung können Synergien genutzt, Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam Fortbildungen geplant werden. Das Netzwerk bietet ein Forum für den Erfahrungsaustausch und gegenseitige Beratung, aber auch ganz praktisch als „Tauschbörse“, z. B. für Pflanzen und gartenbauliches Material. An den beiden Veranstaltungstagen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen, Informationen zum Projektablauf zu erhalten sowie erste Konzepte für ihren individuellen Schulgarten zu erarbeiten. Am Freitag wird eine Pressekonferenz mit anschließender Besichtigung des Garten Herlet stattfinden. Der Garten Herlet liegt im Herzen der Koblenzer Altstadt und soll zum Zentrum eines Koblenzer Generationen SchulGarten-Netzwerkes sowie als überregionaler Modell-GenerationenSchulGarten entwickelt werden. Am Samstag wird ein Workshop veranstaltet, bei dem die Teilnehmer zum Einen Themen bearbeiten, die für das ganze Netzwerk von Bedeutung sind wie z. B. die zukünftige Netzwerk-Homepage oder Fortbildungen. Zum Anderen haben sie die Möglichkeit, an den Konzepten für ihren „eigenen“ GenerationenSchulGarten zu arbeiten und sich dazu mit den anderen Teilnehmern – schon ganz im Sinne des „Netzwerkelns“ – auszutauschen und zu beraten.

Für Ruckfragen:
Dr. Birgitta Goldschmidt