Freiflächen-Photovoltaik in Rheinland-Pfalz: Chancen und Risiken (Symposiumsmitschnitt)

16. Januar 2023 | Energiewende, Klimawandel, Naturschutz, Ressourcen & Technik, SolarOffensive, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft

Inhalt

Hier finden Sie den Mitschnitt und die Präsentationen eines Onlinesymposium am Samstag, 14.01.2023, 10:00 - 12:30 Uhr:

www.bund-rlp.de/ff-pv

Der BUND hat aktuell in seinem „Notfahrplan Energiewende Rheinland-Pfalz“ einen Weg zu 100 % Erneuerbaren Energien im Land aufgezeigt. Dabei spielt auch die Photovoltaik eine große Rolle. Vordringlich wollen wir Gebäude und versiegelte Flächen mit PV-Modulen belegen. Doch welche Rolle spielen Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen für die Erreichung unserer Klimaschutzziele? Brauchen wir sie hierfür in Rheinland-Pfalz? Wenn ja, wie viele?  Welche Herausforderungen ergeben sich durch die Anlagen für den Naturschutz? Wie können wir mit diesen umgehen? Welche Möglichkeiten gibt es, landwirtschaftliche Nutzung mit Photovoltaik-Anlagen (Agri-PV) zu kombinieren?

Referent*innen aus Forschung und Praxis beleuchteten diese und weitere Fragen im BUND-Onlinewebinar.

PDF Download (149.45 KB)