Orchideenwiese am NSG "Im Seifenwald" nördlich Kausen im Landkreis Altenkirchen

Der landwirtschaftliche, ökologische und kulturelle Wert extensiven Grünlandes ist hoch, besitzt aber in der Öffentlichkeit keinen besonders hohen Stellenwert. Die BUND Kreisgruppe Altenkirchen setzt sich besonders für den langfristigen Erhalt des artenreichen Grünlandes ein, das bundes- und landesweit in starkem Rückgang ist. Durch den Ankauf einer artenreichen Orchideenwiese angrenzend an das Naturschutzgebiet "Im Seifenwald" nördlich von Kausen im Landkreis Altenkirchen konnte ein geschütztes Biotop geretten werden. Auf der Fläche wachsen zahlreiche Orchideen und andere Blütenpflanzen. Neben verschiedenen Pflanzenarten kommen dort auch viele Schmetterlingsarten und Wildbienen vor. Der Erwerb war wichtig, um dieses artenreiche Grünland langfristig zu erhalten. Die Wiese wird beweidet. Sie ist auch sehr gut geeignet, um dort Umweltbildung durchzuführen.

Die Weide wird seit einigen Jahren von den Tieren des Betriebs Schütz beweidet. Frau Schütz ist Wiesenbotschafterin (BUND). Die Wiese stellt derzeit noch einen Biotopverbund zwischen den artenreichen Grünländern in den beiden benachbarten Naturschutzgebieten „Im Seifenwald“ und „Im Geraum“ dar. Die Fläche würde sonst aufgeforstet werden.

Projektziel

Das Ergebnis aller Bemühungen ist die Erhaltung der Feuchtwiese mit ihren seltenen in ihrem Bestande bedrohten wildwachsenden Pflanzen und Pflanzengesellschaften und als Lebensraum seltener, in ihrem Bestand bedrohter Tierarten.

Die Wiese drohte vor dem Kauf zu verbuschen. Durch die Beweidung und Entbuschungsmaßnahmen befindet sich die Fläche aktuell in einem guten Entwicklungszustand.

Projektentwicklung

Das Projekt wurde in der BUND-Kreisgruppe vorgestellt und mehrere Ortstermine durchgeführt. Es finden regelmäßig Exkursionen statt. Es wurde 2017 eine Entbuschung der Wiese durch Mitglieder der Kreisgruppe Altenkirchen durchgeführt. In Gesprächen mit dem Biotopbetreuer und dem Landschaftspfleger der Unteren Naturschutzbehörde Altenkirchen wird die Bewirtschaftung und Entwicklung geplant. Die Fläche wird beweidet.

Einige Arten, die auf der Fläche vorkommen

• Zebraspinne
  • Krabbenspinne
  • Rostfarbiger Dickkopffalter
  • Gemeines Grünwidderchen
  • Sechsfleck-Widderchen
  • Auroafalter
  • Zikaden
  • Scheckenfalter
  • Blutwurz
  • Teufelsabbiß
  • Geflecktes Knabenkraut
  • Grünliche Waldhyazinthe
  • Pfeifengras

Der Ankauf der Fläche wurde von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Glücksspirale gefördert.