BUND Landesverband

Mitmach-Aktion zum Weltbodentag

Anlässlich des Weltbodentags am 5. Dezember wollen wir auf die stetig steigende Versiegelung unserer Städte und Dörfer aufmerksam machen. Und ihr könnt mitmachen!

Fotografiert dafür einen Straßenzug oder Platz eurer Umgebung. Druckt das Foto auf A4 aus und schneidet die Vorlagen aus. Klebt sie auf eurer Straßenfoto und ergänzt gern um eigene Zeichnungen bis es zu einer Straße geworden ist in der ihr gerne leben wollt. Scannt euer beklebtes Bild ein und mailt es uns bis zum 1.Dezember an info(at)bundjugend-rlp.de

Wer uns das beklebte Bild lieber per Post in die Landegeschäftsstelle schicken möchte, kann das ebenfalls tun: BUND Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz

Wer sein Foto lieber digital bearbeiten möchte, findet rechts die Vorlagen zum Bearbeiten.

Alle eure Fotos werden wir am Weltbodentag auf der BUND Rheinland-Pfalz Seite veröffentlichen. Die BUNDjugend plant außerdem eine Straßenaktion mit diesen Bildern.

Tipp: Die verschönerten Straßenfotos bieten sich auch für eure eigene politische Arbeit vor Ort an. Schickt eure Fotos doch mit einem Brief oder einer Pressemitteilung mit der Bitte um mehr Grün, Aufenthaltsqualität und Entsiegelung an eure Lokalpolitiker*innen. Wenn ihr möchtet, rechnet auch gleich aus, was die Entsiegelung in eurer Straße bringen würden. Der Einfachheit halber gehen wir bei jedem Blumenbeet und jeder Baumscheibe von einer Fläche von einem Quadratmeter aus.

1 qm entsiegelte Fläche speichert im Durchschnitt: 200 Liter Wasser, 3 Tonnen CO2 (plus ggf. +2,1 Tonnen CO2 des Baumes)

Viel Spaß damit

Eure BUNDjugend, Landesvorstand und LAK Flächenverbauch/Bodenschutz

Zusätzliche Information: Ein breites Bündnis aus Bauern- und Naturschutzverbänden sowie der BUND-Landesverband ruft zur Demonstration am Vorabend des Weltbodentags auf. Nähere Infos finden Sie hier