BUND Landesverband
Rheinland-Pfalz

Weltbodentag am 5. Dezember

Jedes Jahr am 5. Dezember ist Weltbodentag, beziehungsweise World Soil Day. An diesem Tag soll weltweit auf die Bedeutung der natürlichen Ressource Boden gesetzt und für den Bodenschutz geworben werden.

Doch immer mehr Böden werden im Zuge von Bauprojekten versiegelt. In Rheinland-Pfalz hat sich der Flächenverbrauch von 2017 bis 2020 verfünffacht. 2020 lag er bei fünf Hektar am Tag, was etwa dem 13-fachen der Grundfläche des Mainzer Doms entspricht. Und der Verbrauch steigt weiter deutlich an.

Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, war die BUNDjugend am Weltbodentag 2022 in Mainz auf dem Jockel-Fuchs-Platz anzutreffen. Mit selbstgebastelten Schildern und einem symbolisch abgesteckten Quadratmeter Fläche machte sie darauf aufmerksam, welchen Unterschied eine Entsiegelung an diesem Ort machen würde.

Parallel lief eine Fotoaktion, bei der die BUNDjugend dazu aufrief, Straßenzüge oder Plätze in der Umgebung zu fotografieren und mit Begrünungselementen nachträglich zu verschönern. Ein paar Beispiele hierfür seht ihr unten. Solltet ihr Lust haben, auch ein solches Foto zu erstellen und hier veröffentlichen zu lassen, könnt ihr gerne unsere Vorlagen auf dieser Seite verwenden. Schickt uns euer Bild dann einfach per Mail an info(at)bundjugend-rlp.de oder per Post an die Landesgeschäftsstelle: BUND Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz.

Tipp: Die verschönerten Straßenfotos bieten sich auch für eure eigene politische Arbeit vor Ort an. Schickt eure Fotos doch mit einem Brief oder einer Pressemitteilung mit der Bitte um mehr Grün, Aufenthaltsqualität und Entsiegelung an eure Lokalpolitiker*innen. Wenn ihr möchtet, rechnet auch gleich aus, was die Entsiegelung in eurer Straße bringen würden. Der Einfachheit halber gehen wir bei jedem Blumenbeet und jeder Baumscheibe von einer Fläche von einem Quadratmeter aus.:
Ein Quadratmeter entsiegelte Fläche speichert im Durchschnitt zweihundert Liter Wasser und drei Tonnen CO2 (plus ggf. 2,1 Tonnen CO2 eines Baumes)

Viel Spaß damit
Eure BUNDjugend, Landesvorstand und LAK Flächenverbauch/Bodenschutz

Vorlagen zum Bearbeiten

BUND-Bestellkorb