BUND Landesverband
Rheinland-Pfalz

Blauschillernder Feuerfalter

Der kleinste Feuerfalter...

Der Blauschillernde Feuerfalter ist zwar der Kleinste Feuerfalter, aber er kann es an Ausstrahlung und Schönheit mit allen anderen aufnehmen. Die Weibchen sind noch schöner als die Männchen.

Extrem selten und nur in den kühlen Lagen von Westerwald und Eifel

Der Blauschillernde Feuerfalter kommt in Rheinland-Pfalz nur noch in den kühlen und feuchten Höhenlagen von Westerwald und Eifel vor. Nach der letzten Eiszeit konnten sich die Falter in den wärmer werdenden Niederungen nicht mehr halten und zogen sich immer weiter zurück.

Nur wenn das Licht im richtigen Winkel auf die Flügel fällt, schillern diese beim Männchen manchmal fast komplett Metallisch-Blau.

Bei den Weibchen ist der Blauschiller auf strahlende Fleckenreihen in den Randbereichen der Flügel begrenzt.

Und weil sie so schön sind, noch ein Weibchen.

Die Unterseite leuchtet in orange mit Grauanteilen und einem Muster aus schwarzen Flecken..

Ein Pärchen des Falters bei der Balz.

Die Eiablage erfolgt auf der Blattunterseite der Wiesen-Knöterichs.

Die Eier sind weiß, flach und waabenartig...

Die jungen Raupen schaben die Blätter auf der Unterseite ab und hinterlassen dabei typische Fraßspuren.

Auch die erwachsenen Raupen halten sich auf der Unterseite der Blätter auf und fressen diese jetzt teilweise bis auf die Mittelrippe an.

Schon im Frühsommer verpuppt sich der Blauschillernde Feuerfalter und erwartet gut getarnt am Boden das nächste Frühjahr.

Nach der Überwinterung als Puppe erscheinen die schönen Falter im Folgejahr bereits wieder ab Anfang Mai...

Da bleibt nur zu hoffen, dass die letzten Lebensräume des Falters noch lange erhalten werden können...

Counter

BUND-Bestellkorb