Überwinterung im Süden (Wanderfalter)

In Rheinland-Pfalz überwintern nur 3 Tagfalterarten als Wanderfalter in südlichen Ländern: Distelfalter, Wander-Gelbling und Reseda-Weißling .

Der Distelfalter überwintert in Nordafrika, teilweise sogar südlich der Sahara in der Sahelzone. Distelfalter legen auf ihrem Weg von Nordafrika nach Mitteleuropa manchmal bis zu 2000 km zurück. Ihr Flug dauert dabei mit der Unterstützung durch Winde ca. 2 Wochen.

Auch der Admiral und der Wander-Gelbling sind Wanderfalter. Sie überwintern in verschieden Regionen Südeuropas.

Heute überwintern aber aufgrund der zunehmenden Klimaerwärmung viele Admirale bereits in Südwestdeutschland, also insbesondere auch in warmen Regionen von Rheinland-Pfalz als Falter oder Raupe.